Jugendübung mit der FFW Weißbach

Stichwort B3 – Brand einer Garage

So lautete das Szenario der Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Weißbach und Inzell. Am 17.09. um 19:00 Uhr wurden die beiden Jugendfeuerwehren in den Ortsteil Scharmann alarmiert. Nach dem Ausrücken mit Blaulicht und Martinshorn stellte sich heraus, dass das Feuer auf den angrenzenden Wald übergegriffen hatte. Der Einsatzleiter entschied daraufhin, dass ein massiver Wasserangriff nur mit 2 seperaten B-Leitungen erfolgen kann. Die erste Wasserversorgung baute die FFW Weißbach vom Bach, unterhalb des Anwesens auf und die zweite verlegte die FFW Inzell von der weiter entferten Saugstelle zum Anwesen. So konnte sichergestellt werden, dass die Jugendfeuerwehren mit 6 C-Schläuchen den Brand unter Kontrolle bringen konnten.

Nach der Übung zollten die beiden Bürgermeister der Gemeinden Inzell und Schneizlreuth den Nachwuchsfeuerwehrlern ihren Respekt und ermutigten sie, den Feuerwehrdienst auch in Zukunft so engagiert auszuüben. Auch der zuständige Kreisbrandmeister, Helmut Stephan, war als Übungsbeobachter zugegen und lobte die Leistung der Jugendlichen in höchsten Tönen

Die Feuerwehr Inzell bedankt sich recht herzlich bei den Eigentümern für die Bereitstellung des Übungsplatzes und die sehr gute Brotzeit. Weiterhin gilt den beiden Bürgermeistern und dem Kreisbrandmeister großer Dank, die durch ihre Anwesenheit und ihre Belobigungen die Wertschätzung für die Jugendfeuerwehr zum Ausdruck brachten.

Der inzeller Jugendwart bedankt sich bei allen ganz herzlich, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben.

Gz. Georg Kamml