,,Unfall mit PKW, mehrere Personen eingeklemmt“, so lautete das Alarmstichwort der letzten Übung der Feuerwehr Inzell.

PHOTO-2018-10-08-23-32-19

An der Einsatzstelle bot sich den Kräften eine schwierige Lage : Ein PKW war an einer sehr schwer zugänglichen Stelle in den Bach gestürzt, drohte noch weiter abzurutschen, drei Personen waren eingeschlossen, eine davon schwer verletzt. Des Weiteren war noch nicht klar, ob noch weitere Personen am Unfall beteiligt waren.

Das Fahrzeug wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert, parallel dazu erfolgte die Betreuung der Unfallopfer.

Weitere anrückende Kräfte waren mit der Ausleuchtung der Unfallstelle beschäftigt, hier erwies sich der neu in Dienst gestellte Lichtmastanhänger als bestes Mittel der Wahl.

Mittels Rettungsplattform und hydraulischem Rettungsgerät gelang es den Floriansjüngern unter vollem Körpereinsatz  das Dach und anschließend die Türen zu entfernen, um die Opfer möglichst schnell und zugleich schonend aus dem Unfallwrack zu befreien.

Alle drei Personen konnten im Hinblick auf das sehr anspruchsvolle Einsatzszenario sehr schnell befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden, Übungsbeobachter Steinhauer bescheinigte allen Beteiligten eine ruhige und zugleich professionelle Teamarbeit.