Datum: 18. März 2022 um 21:51 Uhr
Einsatzart: B 2 – Brand Stufe 2
Einsatzort: Inzell, Eichenweg
Fahrzeuge: Florian Inzell 12/1, Florian Inzell 20/1, Florian Inzell 30/1, Florian Inzell 56/1

Einsatzbericht:

Um 21:51 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hammer mit dem Stichwort „B 2 Kaminbrand“ in den Inzeller Eichenweg gerufen. Vor Ort konnte leichter Funkenflug aus dem Kamin festgestellt werden. Der Ofen wurde deaktiviert und mehrere Messungen mittels Wärbebildkamera und Gasmessgerät durchgeführt. Der zuständige Kaminkehrer wird das Objekt nochmals überprüfen, so lange bleibt der Ofen außer Betrieb. Nach 30 Minuten konnte die Wohnung den Bewohnern übergeben werden. Übrigens: Kaminbrände niemals selber mit Wasser löschen, dieses kann sich durch die Temperaturen schlagartig ausdehnen und den Kamin sowie die Wohnung durch Eintritt der Brandgase zerstören. Lieber gleich die Feuerwehr rufen.