Ende Oktober unterzogen sich 12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Inzell der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Nach mehreren Ausbildungsabenden, zusätzlich zum regulären Übungsbetrieb, legten die beiden Gruppen die Prüfung erfolgreich ab.

Zu Beginn der Leistungsprüfung wurden die Funktionen der Teilnehmer ausgelost.

Als erstes galt es für die Gruppenführer einen Fragebogen zu beantworten. Die restliche Mannschaft musste derweil diverse Knoten und Stiche unter Zeitvorgabe sowie einige Sonderaufgaben gemäß der jeweiligen Abnahmestufe und den strengen Augen der Schiedsrichter abarbeiten.

Unter Aufsicht des dritten Bürgermeisters Richard Hütter erfolgte eine Einsatzübung, bei der ein Zimmerbrand in einem Gebäude angenommen wurde.

Hierbei erfolgt nach dem Einsatzbefehl des Gruppenführers der Aufbau einer Verkehrsabsicherung, sowie die Bereitstellung der Wasserversorgung und letztendlich das Vorgehen unter schwerem Atemschutz.

Zum Abschluss musste die Floriansjünger noch eine Saugleitung zusammenkuppeln, deren Funktionstüchtigkeit im Anschluss mit der sogenannten Trockensaugprobe überprüft wurde.

Die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Stefan Nitzinger, Andreas Scheiblegger und Albert Stadler bescheinigten den Kameraden eine saubere und ruhige Arbeit.

Danach traf man sich im Stüberl zur wohl verdienten Brotzeit.

Folgende Aktive legten die Leistungsprüfung erfolgreich ab:

Stufe 2: Thomas Kirmse, Jonas Stein

Stufe 3: Xaver Steinbacher