Am 26.09.2022 und 27.10.2022 unterzogen sich jeweils zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Inzell der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.

Zu Beginn der Leistungsprüfung wurden die Funktionen der Teilnehmer ausgelost. Als erstes galt für den Gruppenführer und Teilnehmer der Stufe 6 einen Fragebogen zu beantworten.

Die restliche Mannschaft musste derweil diverse technische Gerätschaften wie z. B. die Motorkettensäge und das Hebekissensystem vorführen und deren Funktionsweise erklären oder Maßnahmen zur ersten Hilfe durchführen.

Danach erfolgte eine Einsatzübung, bei der ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen wurde.

Hierbei erfolgt nach dem Einsatzbefehl des Gruppenführers der Aufbau einer Verkehrsabsicherung, sowie einer Ablage für die Rettungsgeräte und einer Einsatzstellenbeleuchtung per Lichtmast. Parallel dazu werden alle für die technische Rettung notwendigen Gerätschaften auf einer Bereitstellungsplane aufgebaut und betriebsbereit gemacht.

Außerdem musste der Brandschutz mit dem Schnellangriffsschlauch und einem Pulverlöscher sichergestellt werden.

Nach erfolgter „Rettung“ der Person mithilfe von Rettungsspreizer und Schneidgerät war auch der letzte Teil der Leistungsprüfung beendet.

Als Prüfer fungierten Kreisbrandinspektor Georg König, Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth sowie die Schiedsrichter Albert Stadler und Rupert Kink, welche allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung innerhalb der zulässigen Zeit von 240 Sekunden bescheinigen konnten.

Folgende Aktive der Feuerwehr Inzell legten die Leistungsprüfung ab:

Stufe 1: Michael Schwaiger, Martin Hallweger, David Kelemen, Sofia Kötzinger, Johanna Dießbacher, Matthias Rainer, Jörn Ruf, Quentin Kraus, Markus Baumgartner

Stufe 2: Jonas Stein, Thomas Kirmse, Thomas Mühlberger, Stefan Mühlberger, Sebastian Wellinger

Stufe 3: Simon Kirmse, Lisa Lackner

Stufe 5: Dominik Schwarz, Quirin Scheurl, Stefan Wiegand

Stufe 6: Christian Fischer, Linda Schwarz, Anton Weber, Martin Baumgartner, Markus Öttl