Am Donnerstag, den 06.09.2018 unterzogen sich 9 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Inzell der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“.

2D6A0081

Zu Beginn der Leistungsprüfung wurden die Funktionen der Teilnehmer ausgelost. Als erstes galt für den Gruppenführer einen Fragebogen zu beantworten.
Die restliche Mannschaft musste derweil diverse technische Gerätschaften wie z. B. die Motorkettensäge und das Hebekissensystem vorführen und deren Funktionsweise erklären.
Danach erfolgte eine Einsatzübung, bei der ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen wurde.
Hierbei erfolgt nach dem Einsatzbefehl des Gruppenführers der Aufbau einer Verkehrsabsicherung, sowie einer Ablage für die Rettungsgeräte und einer Einsatzstellenbeleuchtung per Lichtmast.
Außerdem musste der Brandschutz mit dem Schnellangriffsschlauch und einem Pulverlöscher sichergestellt werden.
Nach erfolgter „Rettung“ der Person mithilfe von Rettungsspreizer und Schneidgerät war auch der letzte Teil der Leistungsprüfung beendet.
Als Prüfer fungierten der Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth sowie die Schiedsrichter Sepp Steinhauer und Alfred Waschin, welche allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung innerhalb der zulässigen Zeit von 240 Sekunden bescheinigen konnten.

Folgende Aktive der Feuerwehr Inzell legten die Leistungsprüfung ab:
Stufe 1: Tobias Hildebrandt, Simonun Kirmse, Lisa Lackner
Stufe 2: Stefan Bauregger, Martin Wellinger
Stufe 4: Stefan Wiegand
Stufe 5: Sebastian Koch
Stufe 6: Franz Kastenhofer, Albert Stadler
Nach der Verleihung der Abzeichen klang der Abend bei einer gemütlichen Brotzeit aus.