Jahreshauptversammlung F. F. Inzell

Markus Steinbacher wird 1. Vorstand, Georg Kamml neuer Jugendwart

Nach einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche mit musikalischer Gestaltung durch die „Adlgaßer Sänger“, begrüßte 1. Vorstand Georg Dießbacher die Anwesen- den der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Vroni und verlas die Ta- gesordnung.

1.Kommandant Albert Stadler berichtete von insgesamt 52 Einsätzen. Dreimal musste die Feuerwehr zu Bränden ausrücken. 33-mal wurde die Feuerwehr zu tech- nischen Hilfeleistungen gerufen. Die übrigen Einsätze fielen auf Sicherheitswachen, BMZ-Alarme und Absperrdienste. Insgesamt war das Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr ein ruhiges Feuerwehrjahr. Der Kommandant konnte weiter von vielen Übun- gen und zahlreichen Fortbildungen auf Landkreisebene und an der Feuerwehrschule berichten. Erfreulich war, dass insgesamt 34 Aktive die Leistungsprüfung „Die Grup- pe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt haben. Abschließend ging Stadler auf den Per- sonalstand ein. Derzeit besteht die Inzeller Feuerwehr aus 63 aktiven Mitgliedern, worunter sich vier Frauen befinden. Im Schnitt leistete jeder Aktive 62 Stunden für das Wohl der Gemeinde und ihrer Bürger. Zum Schluss seines Berichtes dankte Stadler seiner Mannschaft und seinem Stellvertreter Christian Fischer. Ebenso dank- te er der Gemeinde Inzell für die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstüt- zung.

Jugendwart Markus Steinbacher berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Höhepunkte waren der Jugendausflug zur Kartbahn nach Eiselfing, sowie die Teil- nahme am Wissenstest in Siegsdorf und am Kreisfeuerwehrjugendtag in Petting, so- wie eine Gemeinschaftsübung mit den Jugendfeuerwehren Ruhpolding und Eisenärzt. 10 Anwärter legten das Jugendleistungsabzeichen ab. Insgesamt absol- vierten die Jugendlichen 20 Übungen. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 13 Mit- gliedern, worunter sich ein Mädchen befindet. Nachwuchssorgen gibt es bei der Inzeller Jugendfeuerwehr, entgegen dem Trend in anderen Gemeinden, nicht. Markus Steinbacher legte sein Amt als Jugendwart nach fünfjähriger Tätigkeit ab. Die Jugendgruppe wird in Zukunft von Georg Kamml ausgebildet und betreut.

Atemschutzwart Max Steinhauer ließ in seinem Bericht das Jahr aus Sicht der Atem- schutzgeräteträger Revue passieren. Es stehen derzeit 31 ausgebildete Atem- schutzgeräteträger zur Verfügung. Ein Atemschutzgeräteträgertrupp wurde bei ei- nem Brandeinsatz in Weißbach eingesetzt. Ansonsten wurden im Jahr 2016 acht zusätzliche Übungen für die Geräteträger durchgeführt, sowie die Belastungsübun- gen in Traunstein besucht. Vier Geräteträger konnten auch an der Rauchdurchzündungsanlage in Übersee den Ernstfall üben.

Über den Stand der Vereinsfinanzen informierte 2. Kassier Hubert Foidl. Das Ver- einsjahr konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden, obwohl auch Ausga- ben für Geräte, die Finanzierung von Ausbildungen und die Kosten für die zahlrei- chen Vereinsaktivitäten getragen wurden. Erfreulicherweise gingen im Jahr 2016 zahlreiche Spenden ein. Hierfür bedankte sich Foidl nochmal herzlich bei den Spen- dern.

1.Vorstand Georg Dießbacher blickte auf die zahlreichen Vereinsaktivitäten zurück: Besuch der Jahreshauptversammlungen der Nachbarswehren, Altennachmittag, Feuerwehrfest in Teisendorf, Jahresabschlussfeier mit Glühweinempfang und Be- such von verschiedenen Geburtstagen und Beerdigungen von Vereinsmitgliedern. Höhepunkt im Jahr 2017 wird die Durchführung des Gartenfestes am 17.06.2017 sein.

Zum Abschluss dankte Vorstand Dießbacher Allen für die Mithilfe. Besonderer Dank galt dem 2. Vorstand Herbert Schwaiger, der Schriftführerin Michaela Lindner, der Kassiererin Lisa Bichler, der Gemeinde und dem „Feuerwehrhauswirtepaar“ Sabine und Michael Birnbacher und den Frauen für die Gerätehausreinigung und das Mithel- fen bei den Veranstaltungen.

Kommandant Albert Stadler konnte beim Tagesordnungspunkt Beförderungen Chris- tian Bauer, Tobias Hildebrandt, Andreas  Hunklinger und Martin Wellinger  zum  Feuerwehrmann, sowie Tamara Kühn und Lisa Lackner zur Feuerwehrfrau ernennen. Zum Oberlöschmeister wurden Georg Kamml und Gebhard Rieder und zum Brand- meister Christian Fischer befördert.

Als nächster Punkt standen Ehrungen auf dem Programm. Vorstand Georg Dießbacher und Kommandant Albert Stadler gratulierten Markus Dufter zu 20 Jahren aktiven Feuerwehrdienst. Georg Maier ist bereits seit 25 Jahren im aktiven Feuer- wehrdienst, war aber bei der Versammlung aber nicht anwesend. Die Ehrung des Kreisfeuerwehrverbandes wird zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.

Bei der Neuwahl des 1. und 2. Vorstandes übernahm Bürgermeister Egger die Wahl- leitung. 1. Vorstand Georg Dießbacher kandidierte nach insgesamt 12-jähriger Vor- standstätigkeit, insgesamt 6 Jahre als 2. Vorstand und 6 Jahre als 1. Vorstand nicht mehr. Markus Steinbacher erklärte sich bereit, das Amt zu übernehmen und wurde einstimmig zum 1. Vorstand gewählt. Amtierender 2. Vorstand Herbert Schwaiger stellte sich erneut zur Wahl und wurde ebenso einstimmig gewählt.

Bei den Grußworten ergriff 1. Bürgermeister Johann Egger zuerst das Wort. Er dank- te der Feuerwehr für die Arbeit und den ehrenamtlichen Einsatz, sowie den Verein für die finanzielle Unterstützung und wünschte ein gutes Jahr 2017 mit wenigen Einsät- zen und stets unfallfreie Rückkehr zum Gerätehaus.

Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth und Kreisbrandinspektor Georg König stellten fest, dass die Feuerwehrwelt in Inzell noch in Ordnung sei und informierten über feuerwehrübergreiffende Themen auf Landkreisebene. König dankte der Inzeller Feuerwehr für die Bereitschaft zur Ausrichtung des Übungstages des Bereiches Land 2/1 im April diesen Jahres.