Einsatzlage 2021 – viele Herausforderungen zu meistern

Kommandant Stadler berichtete von insgesamt 102 Einsätzen, Aufgrund der Pandemie musste lediglich bei Kommunion und beim Michaeli-Ritt die Verkehrsregelung geleistet werden. Es musste keine einzige Sicherheitswache geleistet werden.

Bei einem schwereren Verkehrsunfall am 13.01. mit 3 LKWs in der Gemeinde Schneizlreuth wurde der Bereitstellungsraum angefahren; ein Eingreifen war jedoch nicht erforderlich.

Mitte Januar kam es zu einem Dachstuhlbrand im Gasthof Fantenberg. Dieser Einsatzstellte die Inzeller Floriansjünger vor einige Herausforderungen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung um 02:40 Uhr herrschte starkes Schneetreiben; die Anfahrt gestaltete sich also entsprechend schwierig. Die mitalarmierte Wehr aus Hammer konnte aufgrund eines technischen Defekts zunächst nicht mit ihrem Löschgruppenfahrzeug ausrücken. Der Gerätewagen Logistik der Inzeller Wehr war erst einige Tage zuvor ins Herstellerwerk zur Reparatur gebracht worden. Trotz einiger Herausforderungen wurde der Einsatz gut gemeistert.

Zwei Wochen später kam es zu einem Verkehrsunfall in der Nähe des Spannring-Sägewerks. Ein Zustellfahrzeug der deutschen Post war in den Großwaldbach gestürzt. Aufgabe der Feuerwehr Inzell war es eine Ölsperre einzubauen sowie bei der Bergung der Briefpost und des Fahrzeuges zu unterstützen. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde mit einer Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht.

Mit dem Stichwort „B3 Person“ beorderte die Integrierte Leitstelle Traunstein (ILS)die Feuerwehren Inzell, Hammer und Weißbach in den in den frühen Morgenstundendes 6. Februars zu einem Wohnhaus in die Adlgaßer Straße. In einer Wohnung im Erdgeschoss hatte der Rauchwarnmelder ausgelöst und niemand reagierte auf das Klingeln der besorgten Nachbarn. Kurz nachEintreffen der Feuerwehr öffnete der Wohnungsinhaber die Türe. Aufgrund von angebrannten Essen war die Wohnung komplett verraucht. Der Bewohner wurde an den Rettungsdienst übergeben und die Wohnung wurde belüftet.

Die starken Regenfälle am 18. Juli führten zu mehreren Hochwassereinsätzen im Ortsgebiet. Die Gemeinde Inzell war hierbei eine der am stärksten betroffenen Gemeinden im Landkreis.

Am 10.10. unterstützten wir die FFW Weißbach bei einem Trocknerbrand.

Ende Oktober führte uns der Brand im Dolomitwerk in Schneizlreuth abermals in den Berchtesgadener Landkreis. Hierbei führte unser Einsatzleitwagen den Bereitstellungsraum.

Der letzte Einsatz des Jahres 2021 führte die Feuerwehr Inzell am 28.12. in die Rauschbergstraße zu einem vermeintlichen Gasaustritt. Nach umfangreicher Erkundung und Gasmessung, wurde als Ursache die Wartungsarbeiten an einem Gastank einer Gaststätte unweit der Einsatzstelle festgestellt.

4 Beförderungen wurden dieses Jahr ausgesprochen:

Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Christian Mayer und Florian Upmann.

Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden Thomas Kirmse und Stefan Mühlberger

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Georg Kamml und Albert Stadler geehrt, für 25 Jahre Markus Dufter und für 30 Jahre Georg Maier.

Verein und Fest

Aufgrund der schwierigen Pandemiesituation entschied man sich schweren Herzens im Januar dafür, das geplante große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr abzusagen und stattdessen am 14.08.2022 in kleinem Rahmen zu feiern.

Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei der Fahnenmutter Karin Kirmse bedanken, die uns 2 neue Marketenderinnenfässer stiftete!

kompletterJahresbericht als Download