Am Donnerstag, den 22.08.2019 unterzogen sich 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Inzell der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.
Nach mehreren Ausbildungsabenden, zusätzlich zum regulären Übungsbetrieb, legten die beiden Gruppen die Prüfung erfolgreich  ab.

Für die Ausbildung waren die beiden Gruppenführer Anton Weber und Dominik Schwarz sowie der 2. Kommandant Christian Fischer zuständig.

Zu Beginn der Leistungsprüfung wurden die Funktionen der Teilnehmer ausgelost.
Als erstes galt es für die Gruppenführer einen Fragebogen zu beantworten. Die restliche Mannschaft musste derweil diverse Knoten und Stiche unter Zeitvorgabe sowie einige Sonderaufgaben gemäß der jeweiligen Abnahmestufe und den strengen Augen der Schiedsrichter abarbeiten.

Unter Aufsicht des zweiten Bürgermeisters Richard Hütter erfolgte eine Einsatzübung, bei der ein Zimmerbrand in einem Gebäude angenommen wurde.
Hierbei erfolgt nach dem Einsatzbefehl des Gruppenführers der Aufbau einer Verkehrsabsicherung, sowie die Bereitstellung der Wasserversorgung und letztendlich das Vorgehen unter schwerem Atemschutz.

DSC_0590

Zum Abschluss musste die Floriansjünger noch eine Saugleitung zusammenkuppeln, deren Funktionstüchtigkeit im Anschluss mit der sogenannten Trockensaugprobe überprüft wurde.

Für die Abnahme der Prüfung waren die Schiedsrichter Albert Stadler und Josef Steinhauer sowie der Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth verantwortlich.

Die 3 Prüfer konnten anschließend im Floriansstüberl die Abzeichen verleihen und man ließ den Abend bei einer Brotzeit die der Feuerwehrverein spendierte gemütlich ausklingen.

Folgende Aktive legten die Leistungsprüfung erfolgreich ab:

Stufe 2:

Stefan Bauregger, Michael Daxenberger, Martin Kecht jun., Simon Kirmse, Anton Mühlberger jun., Josef Rieder

Stufe 3: Lisa Lackner, Martin Wellinger, Dominik Schwarz

Stufe 4: Martin Baumgartner