Ende August unterzogen sich 14 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Inzell der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Nach mehreren Ausbildungsabenden, zusätzlich zum regulären Übungsbetrieb, legten die beiden Gruppen die Prüfung erfolgreich ab.

Für die Ausbildung war der Gruppenführer Dominik Schwarz und 1. Kommandant Albert Stadler zuständig.

Zu Beginn der Leistungsprüfung wurden die Funktionen der Teilnehmer ausgelost.

Als erstes galt es für die Gruppenführer einen Fragebogen zu beantworten. Die restliche Mannschaft musste derweil diverse Knoten und Stiche unter Zeitvorgabe sowie einige Sonderaufgaben gemäß der jeweiligen Abnahmestufe und den strengen Augen der Schiedsrichter abarbeiten.

Unter Aufsicht des dritten Bürgermeisters Richard Hütter und zweiten Bürgermeisters Michael Lorenz erfolgte eine Einsatzübung, bei der ein Zimmerbrand in einem Gebäude angenommen wurde.

Hierbei erfolgt nach dem Einsatzbefehl des Gruppenführers der Aufbau einer Verkehrsabsicherung, sowie die Bereitstellung der Wasserversorgung und letztendlich das Vorgehen unter schwerem Atemschutz.

Zum Abschluss musste die Floriansjünger noch eine Saugleitung zusammenkuppeln, deren Funktionstüchtigkeit im Anschluss mit der sogenannten Trockensaugprobe überprüft wurde.

Für die Abnahme der Prüfung waren der Schiedsrichter Rupert Kink sowie die beiden Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth und Thomas Mayr verantwortlich.

Folgende Aktive legten die Leistungsprüfung erfolgreich ab:

Stufe 1: Philip Kinnemann, Thomas Kirmse

Stufe 2: Xaver Weibhauser

Stufe 3: Thomas Mühlberger, Stefan Mühlberger, Sebastian Wellinger, Simon Kirmse

Stufe 4: Dominik Schwarz, Lisa Lackner, Martin Wellinger

Stufe 5: Martin Baumgartner