Vom 15.10. bis 16.10.2022 fand in Inzell der Jugend-Berufsfeuerwehrtag statt.

Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Hammer und Weißbach traf man sich am Samstag morgen am Inzeller Gerätehaus. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Kaffee stand die Fahrzeugübernahme und Fahrzeugeinteilung auf dem Plan, danach ging es gleich an den Übungsdienst.

Wie beim Einsatzdienst einer Berufsfeuerwehr verbrachten die Jugendlichen 24 Stunden am Gerätehaus, machten gemeinsam Sport, verbrachten die Mahlzeiten miteinander, aber auch klassischer Feuerwehrdienst wie Fahrzeugkunde und Theorieunterricht standen auf dem Stundenplan. Wie im wahren Leben kamen allerhand Einsätze im Einsatzgebiet Inzell, Weißbach und Hammer dazwischen, vom Forstunfall über Flächenbrand, Vermisstensuche, Drehleiterrettung, Verkehrsunfall, ausgelöste Brandmeldeanlage bis hin zur Ölspur war allerhand geboten. Jugendwart Martin Wellinger ließ sich so einiges einfallen, um den Jugendfeuerwehrlern tolle, abwechslungsreiche 24 Stunden zu bescheren.

Geschlafen wurde auch am Feuerwehrhaus, ein „Einsatz“ störte die Nachtruhe, dieser stelle sich  – wie so oft in Echt – als Fehlalarm dar, also schnell wieder zurück ins warme Bett.

Sichtlich kaputt aber glücklich und um einige Erfahrungen reifer verließen die Jugendlichen gegen Sonntag Mittag die Feuerwehr wieder, zuvor gab es noch eine Ansprache von Landrat Walch, der das Engagement der Jungfeuerwehrler lobte und die Wichtigkeit des Ehrenamtes Feuerwehr nochmals deutlich hervorstellte.

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben, ins Besondere bei

• Getränke Kastner fürs Entgegenkommen bei den Getränken
  • Gasthof Schmelz für die hervorragende Verpflegung am Abend
  • Kesselalm Inzell für den legendären Schweinebraten am Mittagstisch
  • Fa. Zach und Gemeinde Siegsdorf fürs zur-Verfügung-stellen von jeweils einem Pritschenwagen
  • Karin Kirmse für die super Brotzeitplatte
  • Fa. Elektro Kirmse für den Transport der Unfallfahrzeuge
  • Martin Baumgartner für Palettentransportieren
  • Alle Eigentümer, die uns Ihre Örtlichkeiten als Übungsobjekt bereitgestellt haben
  • Unsere fantastisch gespielten Opfer-Mädls
  • Allen Helfern (Verpflegung, Vorbereitung, Drumherum)
  • Hundeführer Andreas Lindner und seiner Suchhündin
  • den Kommandanten der drei Feuerwehren
  • dem Media-Team (Film folgt)
  • Feuerwehrverein Inzell für die Kostenübernahme
  • Den Eltern für ihr Verständnis und Interesse sowie Spenden
  • Bürgermeister Egger und Landrat Walch
  • der Bevölkerung fürs Verständnis
  • an die Jugendwartkollegen
  • und natürlich an die Jugendlichen selbst, die mit so viel Engagement und Eifer dabei waren, ihr brennt für eure Sache, macht weiter so!