Datum: 12. August 2019 um 23:40 Uhr
Einsatzart: B 3 – Brand Stufe 3
Einsatzort: Siegsdorf, Hammer; Orsteil Meisau
Einsatzleiter: FW Hammer
Fahrzeuge: Florian Inzell 11/1, Florian Inzell 12/1, Florian Inzell 20/1, Florian Inzell 30/1, Florian Inzell 56/1

Einsatzbericht:

Die Feuerwehren Hammer und Inzell wurden am 12.08.2019 gegen 23:40 Uhr nach Hammer, Ortsteil Meisau zu einem Garagenbrand alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen befand sich die dortige Holzhütte bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz gelang es, das angrenzende Haupthaus zu erhalten, ein Übergreifen der Flammen konnte in letzter Minute verhindert werden.

Aufgrund der enormen Hitzestrahlung waren die Fensterscheiben des Haupthauses an der dem Feuer zugewandten Seite bereits geborsten.

Eine große Schwierigkeit stellte zu Einsatzbeginn die Wasserversorgung an der Einsatzstelle dar. Es musste rasch eine lange Schlauchleitung gelegt werden.

Gerade in den ersten Einsatzminuten war der Einsatz der beiden wasserführenden Fahrzeuge Florian Hammer 41/1 und Florian Inzell 20/1 erfolgsentscheidend.

Bis in die frühen Morgenstunden waren die Floriansjünger mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Brand_Hammer_1