Es gibt Situationen im Leben eines Feuerwehrdienstleistenden, in denen eine Alarmierung so gar nicht passt und denkbar ungünstig kommt. Trotzdem lassen wir immer sofort alles stehen und liegen, um so schnell wie möglich anderen zu helfen.

So geschehen am Montag um kurz vor 20:00 Uhr in Inzell. Der Floriansjünger Quirin Scheurl war gerade beim Einkaufen im Supermarkt und hatte bereits den gesamten Wocheneinkauf auf das Fließband gelegt. Kurz vorm Bezahlen an der Kasse wurde die Feuerwehr Inzell zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage mit Gefahrgut alarmiert. Leider blieb somit keine Zeit mehr, um sich um den Einkauf zu kümmern.

Glücklicherweise handelte es sich bei dem Einsatz um einen Fehlalarm; um kurz nach 20:00 Uhr konnten die Kräfte wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Erleichtert, aber mit dem Gedanken, dass der Feuerwehrmann am Abend wohl mit dem restlichen Kühlschrankinhalt – Licht & Senf – vorliebnehmen müsste, ging es zurück ans Gerätehaus.

Zum Erstaunen aller fand sich am Feuerwehrhaus der gesamte Einkaufskorb samt Inhalt mit Zettel, Name und Handynummer wieder.

Eine Inzeller Bürgerin, die zur gleichen Zeit mit ihren Kindern beim Einkaufen im Supermarkt war hatte kurzerhand den Einkauf bezahlt, eingepackt und ans Feuerwehrhaus gestellt.

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen für so viel Zivilcourage und Verständnis gegenüber unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften bedanken! Und es gibt sie doch noch: Menschlichkeit, Verständnis und Uneigennützigkeit. Bitte mehr davon, unsere Gesellschaft braucht diese Werte dringend.

Als kleine Danksagung wurde die junge Mutter samt Kinder und einer weiteren Freundin mit Kinder in unser Gerätehaus zur Führung eingeladen. Ausgestattet mit dem Feuerwehrdrachen Grisu und dem klaren Ziel, später auch mal bei der Feuerwehr anzufangen ging es für die Kinder nach Hause.