Kommandantenwahl bei der Feuerwehr Inzell und Rückblick auf das vergangene Jahr

Am 24.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Inzell statt. Nach einem Gedenkgottesdienst umrahmt vom Gesangsduo „Du & I“ (Heidi und Martin Maier) sowie Andreas Holzner führte 1. Vorstand Sebastian Wellinger durch die Tagesordnung.

Führungswechsel

Besonders machte die diesjährige Versammlung die vorher abgehaltene und durch die Gemeinde durchgeführte Neuwahl des ersten und zweiten Kommandanten.

Nach zwei Wahlperioden, also 12 Jahren im Dienst stellten sich die beiden Kommandanten Albert Stadler (1. Kommandant) und Christian Fischer (2. Kommandant) nicht mehr zur Verfügung.

Als Nachfolger wurden bei einer Wahlbeteiligung von über 90 % als 1. Kommandant Max Steinhauer und als 2. Kommandant Anton Weber gewählt.

Die offizielle Amtsübergabe erfolgt im April.

Rückblick auf die Einsätze 2023 und Beschaffung neues Fahrzeug

Der scheidende 1. Kommandant Albert Stadler ließ das Jahr 2023 einsatztechnisch Revue passieren.

Das mit 76 Einsätzen ruhige Jahr hatte allerdings einige nicht alltägliche Lagen, die erfolgreich bewältigt wurden.

Als wohl größte Herausforderung galt es am 31.01.2023 einen Wohnhausbrand meistern.

Um 22:31 Uhr löste die Leitstelle Traunstein mit dem Stichwort „B-4 Brand Wohnhaus“ Großalarm für die Feuerwehr- und Rettungskräfte aus Inzell und Umgebung aus. Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Unterau war ein Brand ausgebrochen, welcher rasch auf den gesamten Dachstuhl des Gebäudes übergriff.

Mit einem koordinierten Außen- und Innenangriff versuchte man dem Feuer Herr zu werden.

Trotzdem entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden an dem Haus. Verletzt wurde zum Glück niemand. Besonders betroffen machte uns die Tatsache, dass es sich bei den Brandleidern um die Familie einer Kameradin handelte.

Abermals Brandalarm wurde Ende Februar ausgelöst. Im Ortsteil Reith kam es zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus. Die Floriansjünger aus Inzell und Hammer konnten den Brand rasch löschen. Es entstand jedoch durch den Brandrauch ein erheblicher Sachschaden an dem Gebäude.

Am 27.07.2023 war an der Sulzbacher Straße ein Pkw über einen Abhang abgestürzt und hatte sich mehrfach überschlagen. Der Fahrer des Unfallwagens, unser Ehrenmitglied Hans Lackner, überstand den Unfall mit leichten Verletzungen. Wir leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützten bei der Fahrzeugbergung.

Neues Fahrzeug voraussichtlich 2026 einsatzklar

Die europaweite Ausschreibung für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug ist abgeschlossen, mit einer Lieferung des neuen Fahrzeuges ist aber leider erst im Jahr 2026 zu rechnen.

Starke Feuerwehrnachwuchs in Inzell

Mit insgesamt 38 Jugendlichen ist die Inzeller Jugendfeuerwehr ein wahres Leuchtturmprojekt im ganzen Landkreis. Jugendwart Martin Wellinger berichtete von zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2023, allen voran der Jugend-Berufsfeuerwehrtag in Inzell gemeinsam mit den umliegenden Wehren als Highlight. Der Bericht von Jugendwart Martin Wellinger zeugte von einer starken, motivierten Jugendfeuerwehr. 38 Jugendliche können sich in Inzell für das Thema Feuerwehr begeistern. Höhepunkt 2023 war sicherlich der Jugend-Berufsfeuerwehrtag, der von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde. Auch von der Inspektion gab es viel Lob und Zuspruch für die gelungene Nachwuchsarbeit. Mit Freude blickt man auf das heuer anstehende 30-jährige Jubiläum. Linda Schwarz verabschiedete sich aus dem Bereich Jugend nach jahrelanger Tätigkeit als zweiter Jugendwart, Jonas Stein steht als Nachfolger bereit.

Neuwahlen beim Feuerwehrverein, neue Kassenprüfer

Die beiden Kassenprüfer wurden neu gewählt, die jetzigen Prüferinnen Theresa Steinbacher und Tamara Rieder stellten sich nicht mehr zur Verfügung. Fortan übernehmen Maximilian Bacher und Dennis Schöllmann.

Ehrungen und Beförderungen

Vorstand Wellinger und Kommandant Stadler ehrten folgende Mitglieder:

Beförderung zum Feuerwehrmann: Baumgartner Markus, Dießbacher Johanna, Kelemen David, Kötzinger Sofia

20 Jahre Aktiver Feuerwehrdienst: Öttl Markus

40 Jahre Aktiver Feuerwehrdienst: Rieder Hubert

Aus dem Fachbereich Atemschutz

Mit 27 ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern ist die Feuerwehr Inzell auf einem guten Niveau und gerüstet für kommende Herausforderungen. Atemschutzwart Max Steinhauer bedankte sich auch für die stets unkomplizierte und hervorragende Zusammenarbeit mit unserer Atemschutzpflege- und Reparaturstelle der Freiwilligen Feuerwehr Traunstein, die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit unverzüglich um unsere Ausrüstung kümmern.

Rückblick auf die letzten 12 Jahre

Die Kommandanten Stadler und Fischer schauten gemeinsam auf die vergangenen 12 Jahre zurück und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen, den Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere bei der Mannschaft.

Die Vorstandschaft nutzte die Gelegenheit, um sich bei den beiden mit einem Geschenk für ihr Amt und ihr Engagement herzlichst erkenntlich zu zeigen.

Vorstand Sebastian Wellinger schloss die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“

Zum Jahresbericht 2023