Der Freistaat Bayern stattet pflegende Angehörige sowie bedürftige Menschen mit sogenannten FFP 2 Schutzmasken aus. Dabei galt es, den Transport und die Verteilung auf die Kommunen zu organisieren. Diese Aufgabe übernimmt die Örtliche Einsatzleitung, die seit Pandemiebeginn im Landratsamt Traunstein einen Stabsraum eingerichtet hat.

Zahlreiche heimische Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW waren bei der Verteilung von Schutzmasken gefordert. Die Helfer des THW haben die Ware im Zentrallager Mühldorf übernommen und am Standort in Altenmarkt für den Transport in die Gemeinden vorbereitet. Ausgefahren haben es die Feuerwehren im Landkreis Traunstein.

In den Rathäusern wurden die Masken, die für pflegende Angehörige und bedürftige Menschen vorgesehen sind, in Empfang genommen.

Die Feuerwehr Inzell beteiligte sich ebenfalls an der Aktion und lieferte die Masken für Ruhpolding, Sigesdorf und Inzell aus.