Der vergangene Winter und über 23 Jahre Einsatzdienst hinterließen ihre Spuren am Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Inzell.

Somit war eine umfangreiche Reparatur wegen diverser Rostschäden unumgänglich.

Da der Zeitaufwand für die Instandsetzung von „Florian Inzell 20/1“ durch die LKW-Werkstatt mit ca. 3 Wochen veranschlagt wurde, mussten sich die Verantwortlichen eine Lösung einfallen lassen wie man im diesem Zeitraum den Brandschutz in der Gemeinde Inzell trotzdem sicherstellen kann und man auch zusätzliche Kosten durch die Anmietung eines Leihfahrzeuges möglichst vermeiden konnte.

Jedoch konnte für dieses Problem eine unbürokratische und kostengünstige Lösung gefunden werden: Die Firma Mayer Hoch- und Tiefbau aus Ruhpolding stellte der Gemeinde Inzell ein geeignetes Tanklöschfahrzeug zur Verfügung.

Das ehemalige Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ruhpolding wurde nach seiner Außerdienststellung von Michael Mayer sen., dem Inhaber der Fa. Mayer erworben und generalüberholt.

Nach einer Einweisung in die Technik und einer Probefahrt konnte eine Abordnung der Feuerwehr Inzell das „neue“ Tanklöschfahrzeug nach Inzell mitnehmen.

Gleich am Tag darauf musste man zum 1. Einsatz mit dem Ersatzfahrzeug ausrücken.

Das Leihfahrzeug im Einsatzdienst

Mitte Juli wurden die Feuerwehren Inzell und Weißbach zu einem Zimmerbrand in eine Asylbewerberunterkunft gerufen bei welchem das Leihfahrzeug aus Ruhpolding wertvolle Dienste leistete.

Pünktlich nach 3 Wochen konnte man das Inzeller Tanklöschfahrzeug wieder aus der Werkstatt abholen und das Ersatzfahrzeug wieder zurückgeben. Dank der schnellen und unbürokratischen Hilfe der Fa. Mayer konnte die Sicherheit der Inzeller Bürger und der Urlaubsgäste jederzeit gewährleistet werden!